Aktueller denn je: Lesung gegen Zensur

Auch in diesem Jahr liest das Aktionsbündnis Neuruppin bleibt bunt am 10. Mai aus „verbrannten Büchern“. Anlass ist der Jahrestag der Bücherverbrennungen, die Anfang Mai 1933 überall in Deutschland stattgefunden haben. Anhand schwarzer Listen hatten nationalsozialistische Studentengruppen die Bücher missliebiger Autorinnen und Autoren zusammengetragen und auf Scheiterhaufen verbrannt.

Diese Bücherverbrennungen waren nicht die ersten, und es sollten nicht die letzten bleiben. Zensur, die Einschränkung von Meinungs- und Kunstfreiheit, ist bis heute ein Mittel der Herrschenden zur Manipulation der Bevölkerung. Vor dem Hintergrund von Putins völkerrechtswidrigem Angriffskrieg gegen die Ukraine bekommt das Thema aktuelle Brisanz. In Russland beispielsweise ist es den Medien bei Strafe verboten, den Krieg als Krieg zu benennen. „Wo Meinungs- und Pressefreiheit beschnitten werden, sind generell Freiheit und Demokratie in Gefahr. Da gilt es, gegenzuhalten,“ meint der Sprecher des Aktionsbündnisses Martin Osinski.

Das Aktionsbündnis Neuruppin bleibt bunt lädt zur Lesung am Dienstag, 10. Mai 2022 um 17:00 Uhr auf den Neuruppiner Schulplatz. Wer dort lesen möchte, sollte sich vorher per e-mail anmelden (martin.osinski@t-online.de)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.