25 Jahre friedliche Revolution in Neuruppin

Das Jahr 1989, das zum Mauerfall am 9. November führte, hat Deutschland, Europa und die Welt verändert. Für Neuruppin stellte es einen Wendepunkt dar, der tiefgreifende Änderungen in vielen Lebensbereichen einleitete. Durch den Mut und die Entschlossenheit freiheits- und friedensbewegter Menschen in der DDR, auch in Neuruppin, wurde der Lauf der Geschichte mitbestimmt.

25 Jahre später, im Jahr 2014, möchte ich Sie einladen, sich mit uns in verschiedenen Veranstaltungen zu erinnern, zu diskutieren und Mut zu fassen, sich weiter für eine lebenswerte Fontanestadt Neuruppin einzusetzen. Das berühmte Zitat Theodor Fontanes „Am Mute hängt der Erfolg“, welches das Land Brandenburg als Klammer für das Gedenken an ´89 gewählt hat, kann Motivation für weiteres Engagement sein.

Insbesondere möchte ich Sie auf den 9. November 2014 aufmerksam machen. Ab 18 Uhr in der Klosterkirche beginnend, führen im Anschluss ab 19 Uhr Wege der Erinnerung mit Kerzen zu einer Filmvorführung mit Zeitzeugengesprächen in das Café TASCA oder zu einem Konzert von SANDOW in das Kulturhaus Stadtgarten.

Organisiert werden die kostenfreien Veranstaltungen in Zusammenarbeit der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Ruppin, der Evangelischen Schule Neuruppin und der Fontanestadt Neuruppin.

Ich würde mich freuen, viele Neuruppinerinnen und Neuruppiner sowie Gäste unserer Stadt im Rahmen der nachfolgenden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Jens-Peter Golde
Bürgermeister

http://www.neuruppin.de/fileadmin/dateien/bilder/Pressemitteilungen/Flyer_25_Jahre_friedliche_Revolution_in_Neuruppin.pdf

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.