14.04.2012: Protest gegen Naziaufmarsch steht

Die angekündigte Protestkundgebung gegen den Aufmarsch „nationaler Laubenpieper“ in Neuruppin kann wie geplant stattfinden. Das Aktionsbündnis Neuruppin bleibt bunt hat mit der Versammlungsbehörde einen Standort in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs West ausgehandelt. „Wir werden direkt neben der Eisenbahnstraße auf dem Bahnhofsvorplatz stehen“, erläutert Bündnissprecher Martin Osinski. Die Zufahrt zu den Geschäften und der Anwohnerverkehr werden durch die Proteste nicht behindert.
Am Sonnabend, 14.04.2012 wird der Bahnhofsvorplatz ab 11 Uhr mit fantasievollem und friedlichem Protest erfüllt. Nach dem Motto: „wir sind bunt, wir sind laut, wir sind Neuruppin“ will man dort Spektakel machen, bis sich die Neonazis wieder verzogen haben.
Mittlerweile regt sich weiterer Protest gegen den Naziaufmarsch, den dritten in einer Serie ähnlicher Demonstrationen in ganz Brandenburg. Auch die „Linksjugend [’solid] Brandenburg e. V.“ hat eine Versammlung in Neuruppin angemeldet. Das ist mit dem Neuruppiner Aktionsbündnis abgestimmt. „Die Veranstaltungen werden sich prima ergänzen. Wir machen Gegenwind am Bahnhof, und in der Innenstadt wird es eine Diskussionplattform geben.“ Im Neuruppiner Bündnis ist man sicher, dass der Protest bunt und friedlich verlaufen wird. „So etwas wie im letzten September wird nicht noch einmal passieren“, glaubt Martin Osinski. Seither sei intensiv nachgedacht und dazugelernt worden, das sei schon beim Protest gegen den NPD-Parteitag im November sichtbar gewesen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.