Ostermarsch in Neuruppin am 17.04.2022

Ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen lädt herzlich ein zum ersten Ostermarsch im Landkreis Ostprignitz-Ruppin seit 2009.

Wir versammeln uns am Ostersonntag ab 13:30 Uhr am Bahnhof Neuruppin West. Von hier geht es durch die Stadt zum Kirchplatz, wo es ein buntes Programm mit Reden, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie geben wird.

Seit 1958 gibt es Ostermärsche – das sind zivilgesellschaftliche Aktionen gegen (atomare) Rüstung und für gewaltfreie Konfliktlösung, die jährlich wiederkehrend in Form von Demonstrationen am Osterwochenende stattfinden. Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin fanden bis 2009 überregional beachtete Ostermärsche statt, die sich gegen die Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide als Übungsgelände für Bombenabwürfe („Bombodrom“) richteten. Mit dem Verzicht der Bundeswehr auf das Übungsgelände hatte die Bürgerinitiative Freie Heide ihr Ziel erreicht; sie stellte ihre Aktivitäten ein, und es fanden auch keine Ostermärsche mehr statt.
Mit dem Ostermarsch 2022 soll einerseits auf die aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen weltweit aufmerksam gemacht werden. Andererseits soll an die Tradition zivilgesellschaftlichen Engagements im Landkreis angeknüpft werden, das gegen das „Bombodrom“ erfolgreich war.
Hier gibt’s das Programm als download:
Ostermarsch Neuruppin 22_04_17_klein

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.