Aufruf: Gedenken am 27. Januar

Am Montag, dem 27. Januar 2020 jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau zum 75-sten Mal. Wie in den Vorjahren wird es auch diesmal ab 17:00 Uhr am Neuruppiner Denkmal für die Opfer des Faschismus (Schulplatz) eine Gedenkveranstaltung geben.
Herr Bürgermeister Jens-Peter Golde und Herr Gerd Klier, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, werden Gedenkworte sprechen und einen Kranz niederlegen. Die musikalische Umrahmung übernimmt Erik Plöse von der Kreismusikschule; er spielt auf der Trompete. Für den Landkreis wird die Kreistagsvorsitzende, Frau Sigrid Nau, teilnehmen.

Das Aktionsbündnis Neuruppin bleibt bunt ruft alle Neuruppinerinnen und Neuruppiner zur Teilnahme auf. Der 27. Januar ist heute ein internationaler Gedenktag, an dem weltweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht, Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeprangert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.