Gedenktafel für Dr. Arthur Jacoby

Am 09.11.2014 um 17.00 Uhr wird an der Mootz’schen Villa, Karl-Marx-Straße 58 neben dem Fontane-Denkmal, eine Gedenktafel für Dr. Arthur Jacoby enthüllt. Dr. Jacoby war ein sehr geschätzter Arzt,  der von 1927 bis  zur Pogromnacht am 09.11.1938 in der Mootzschen Villa gelebt und gearbeitet hat.

Neu- und Alt- Ruppiner Ärzte, niedergelassene und in den Ruppiner Kliniken angestellte Kolleginnen und Kollegen haben diese Tafel finanziert. Es wird ein kurzes Gedenken an ihn und andere Menschen  geben, die besonders von dieser Nacht an verfolgt und in ihrem Leben und Wirken behindert wurden. Anschließend zieht eine Gedenkdemonstration zur Klosterkirche. Hier werden wir uns den weiteren Veranstaltungen anläßlich des 9. November anschließen:

http://www.neuruppin.de/fileadmin/dateien/bilder/Pressemitteilungen/Flyer_25_Jahre_friedliche_Revolution_in_Neuruppin.pdf

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.