19.04.2013: Wittstock – 68. Jahrestag der Befreiung

In der Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald wird am 19. April der 68. Jahrestag der Befreiung begangen. Ich freue mich besonders, dass auch Überlebende des Todesmarsches aus Frankreich, Ungarn und Deutschland, inzwischen hoch betagt, an der Gedenkfeier teilnehmen werden. Unter den französischen Gästen werden außerdem zahlreiche Angehörige ehemaliger Konzentrationslagerhäftlinge sein.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 19.4. um 15.00 Uhr mit dem „Marsch des Lebens“: französische und deutsche Jugendliche gehen gemeinsam mit Todesmarsch-Überlebenden einen Teil der Todesmarschstrecke. Wenn sie am Mahnmal angekommen sind, gegen 15.20, beginnt dort die Gedenkfeier: Nach einer kurzen Begrüßung von mir werden zu den Gästen sprechen: Lucienne Gouffault, Witwe des langjährigen Präsidenten des internationalen Häftlingsverbandes „Amicale Internationale de Sachsenhausen“, und Kirsten Tackmann, Mitglied des Deutschen Bundestages für die Partei „Die Linke“ mit Wahlkreis in der Ostprignitz. Nach den Reden werden Kränze und Blumen am Mahnmal nieder gelegt.

Im Anschluss laden wir die Besucherinnen und Besucher herzlich ein, die Gedenkstätte besichtigen und mit den Gästen ins Gespräch kommen. Für eine Schülergruppe und eine Konfirmandengruppe haben wir Begegnungen mit Zeitzeugen organisiert, ein weiteres Zeitzeugengespräch findet bereits am Mittag statt. Die Veranstaltung endet gegen 17.30 Uhr.

Ich lade Sie/Euch recht herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen. Für Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Carmen Lange (below@gedenkstaette-sachsenhausen.de)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.