18.05.15: Fünfte Montagsdemo

Was im Januar bei Schneeregen und Sturm begonnen wurde, findet im Frühlingsmonat Mai seinen Abschluss. Die fünfte Montagsdemonstration „Für Vielfalt gegen Einfalt“ beginnt am 18.05.2015 um 18 Uhr. Sie soll vorläufig die letzte in der Veranstaltungsreihe sein.
Auch diesmal haben sich die Veranstalter etwas Neues einfallen lassen: während es bisher Kundgebungen und Bühnenprogramm auf dem Neuruppiner Schulplatz gab, „kommt jetzt Bewegung in die Sache“. Das jedenfalls versprechen die Veranstalter, das Jugendwohnprojekt Mittendrin e.V. in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Neuruppin bleibt bunt. „Diesmal starten wir auf dem Schulplatz, bleiben aber nicht dort, sondern laufen quer durch die Stadt zu den Wohnkomplexen“, erläutert Martin Osinski, Sprecher bei Neuruppin bleibt bunt.
Bei einer Zwischenkundgebung am Fontanedenkmal soll der berühmte Sohn der Stadt Theodor Fontane gewürdigt werden. „Fontane war viel mehr als ein Heimatdichter. Es ist ein Unding, dass Neonazis sich auf Fontane berufen.“ erläutern die Veranstalter. „Er taugt nicht als Kronzeuge für rassistische Intoleranz.“ Damit wird auf die rechtsextremistische Kampagne „gegen Überfremdung“ angespielt, die der Fontanestadt am 6. Juni einen Aufmarsch von hunderten bundesweit anreisenden Neonazis bescheren soll.
Vom Fontaneplatz zieht die Montagsdemo weiter über Junckerstraße, Heinrich-Rau- und Artur-Becker- bis zur Otto-Grotewohl-Straße. „Wir wollen den vielen Neuruppinern im Wohngebiet unsere Einladung zum 6. Juni bringen“, heißt es dazu. Außerdem will man zum Asylrecht und über die europäische Flüchtlingspolitik informieren.
Am 6. Juni wird dort im Wohnkomplex III eine der Protestdemonstrationen gegen den Aufmarsch der Rechtsextremisten starten. Ein breites Bündnis von zivilgesellschaftlichen und antifaschistischen Initiativen bereitet seit Monaten die Proteste vor. Beteiligt ist auch das landesweite Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Der Aufruf „Schöner leben ohne Nazis – Vielfalt ist unsere Zukunft“ wurde bisher von 180 Einzelpersonen und 70 Organisationen unterzeichnet. Die Liste ist abrufbar unter
http://www.neuruppin-bleibt-bunt.de/unterstutzerinnen/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.